Züchteraufruf

Damit die Farbe Merle erst gar keinen Einzug in die Zucht hält, bitten wir alle die einem Verein angehören, folgenden Aufruf an diesen weiter zu leiten.  

 

Aufruf

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vor kurzer Zeit ist es den ersten Bolonkazüchtern gelungen, Hunde in der Farbe Merle zu züchten. Da diese Farbe häufig mit Missbildungen der Augen und des Innenohrs einhergeht, halten wir dieses Vorgehen für sehr fragwürdig.

 

Unsere Hunde sind auch so schon bunt genug und im Rassestandard des Bolonka Zwetna ist die Farbe Merle ohnehin nicht vorgesehen. So treten wir mit der Bitte an sie, den Merlefaktor in Ihrem Verein nicht zuzulassen und Welpen aus Würfen in denen dies aufgetreten ist und deren Eltern von der Zucht auszuschließen.

 

Noch gibt es nur einige wenige Bolonka Zwetnas mit diesem Gendefekt. Ein schnelles Handeln könnte unseren Tieren das Schicksal vieler anderer Rassen ersparen.  

 

Bei einer seriösen Zucht sollte die Gesundheit der Tiere und keine finanziellen Interessen im Vordergrund stehen. Das Gutachten zur Auslegung des §11b des Tierschutzgesetzes (Abschnitt 2.1.1.1.7) empfiehlt auf die Zucht mit dem Merlegen zu verzichten.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn sie dieser Empfehlung und somit unserer Bitte entsprechen.

 

Mit freundlichen Grüßen